Rettungstage 2024 in Weitra

5 Kameraden der FF Kobenz nahmen am 5. & 6. Oktober an den Rettungstagen in Weitra teil.

Die Rettungstage Weitra sind eine Lehrveranstaltung für Mitglieder der Feuerwehr und Mitarbeiter:innen des Rettungsdienstes. Organisiert in Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Weitra Stadt, dem Roten Kreuz Weitra, dem Verein Spineboard.at. und dem österreichischen Bundesheer.

Ziel der Veranstaltung ist, die Zusammenarbeit zwischen Einsatzorganisationen bei Unfällen zu trainieren, gemeinsame Einsatztaktiken zu entwickeln, (alternative) Rettungswege zu finden und die Kommunikation im Team zu verbessern, um letztendlich eine qualitativ hochwertige Menschenrettung durchzuführen und unsere Patientinnen und Patienten adäquat zu versorgen.

Unsere Kameraden wurden in ein Team mit Kameraden der Feuerwehren Blindenmarkt und Krems sowie einer Notarzt und Notfallsanitäter Gruppe der ÖNK (Österreichische Gesellschaft für Notfall- und Katastrophenmedizin) eingeteilt.

Auffahrunfall im Tunnel, PKW aus Parkhaus abgestürzt oder PKW gegen Zug sind nur ein kurzer Auszug aus den insgesamt 8 fordernden und lehrreichen Szenarien.
Gemeinsam mit unseren zugeteilten Kameraden konnten wir alle Szenarien erfolgreich abarbeiten.

Die Rettungstage in Weitra waren eine großartige und lehrreiche Veranstaltung – wir freuen uns aufs nächste Mal.