PERSON IN MASCHINE EINGEKLEMMT - Monatsübung

Menschenrettung, Person in Maschine eingeklemmt - so lautete der Übungseinsatzbefehl bei unserer am 18.09. durchgeführten Monatsübung.

Bei der von OBM Markus Puffinger und HLM Peter Möscher vorbereiteten Übung wurde der Arm einer Person unter einer Metallplatte in einer Maschine eingeklemmt.

Die 17 eingesetzten Kameraden musste mithilfe schweren Gerätes die Platte anheben um im Anschluss unseren "Dummy" retten zu können.

Ein besonderer Fokus wurde hier auf das sichere Arbeiten gelegt.

Die Metallplatte musste entsprechend gesichert und unterbaut werden.

Unter der Einsatzleitung von OBI Gerhard Mayer wurde das Szenario zur Zufriedenheit unserer Übungsorganisatoren abgearbeitet.

Nach der Übung konnten wir uns noch gemeinsam mit Martin Koini, Geschäftsführer der KH Metallbau GmbH die örtlichen Gegebenheiten am Übungsort anschauen, um für einen eventuellen Ernstfall gerüstet zu sein.

Wir bedanken uns bei der KH Metallbau GmbH für die Zurverfügungstellung des Übungsortes.