Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Kobenz

Am 29. Juni 2024 erlebte die Feuerwehr Kobenz einen einsatzreichen Tag. Zu Beginn des Tages unterstützten sieben Kameraden die Brandsicherheitswache rund um die Formel 1 am Red Bull Ring. Um 16:27 Uhr wurde ein Sirenenalarm aufgrund eines Verkehrsunfalls ausgelöst. Kurz nach dem Einrücken mussten die Kameraden um 18:04 Uhr erneut zu einem Balkonbrand nach Knittelfeld ausrücken.

Brandsicherheitswache am Red Bull Ring

Am Samstag, dem 29. Juni, war das HLF 1 mit 6 Kameraden unter dem Kommando von HBI Werner Holzer am Zugskommando Ost in der Tagschicht eingeteilt. Dabei übernahm die Mannschaft mit dem Einsatzfahrzeug im Sektor Streifenfahrten und sorgte so mit zahlreichen anderen Einsatzkräften für einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Tages.

Verkehrsunfall auf der L518

Während die Kameraden für die Sicherheit am Red Bull Ring sorgten, wurden die Feuerwehren Knittelfeld, Kobenz und St. Marein zu einem Verkehrsunfall auf der L518 alarmiert. Der Einsatzleiter OBI Gerhard Mayer konnte beim Eintreffen glücklicherweise feststellen, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Während der Versorgung der verunfallten Person wurde eine Umleitung von den anwesenden Feuerwehren eingerichtet. Nachdem die Person vom Roten Kreuz abtransportiert wurde, wurde das verunfallte Fahrzeug noch mit Hilfe des WLF- Wechselladefahrzeug mit Kran auf die Straße gehoben. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Alarmmeldung: T10 - VU-eingekl.

Datum: Samstag, 29.06.2024

Uhrzeit: 16:27 Uhr

Alarmierung: Sirenen Alarm, Blaulicht SMS

Einsatzort: L518 - Kobenz

Feuerwehr Kobenz: KLF-A und MTF mit 15 Mann

Weiterer Einsatzkräfte: Feuerwehr Knittelfeld, St. Marein bei Knittelfed, Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei

Balkonbrand in Knitteldfeld

Bereits kurze Zeit nach dem Verkehrsunfall wurde erneut ein Sirenenalarm für die Feuerwehr Knittelfeld und Kobenz ausgelöst. Um 18:04 Uhr mussten die Einsatzkräfte zu einem Balkonbrand nach Knittelfeld ausrücken. Glücklicherweise wurde der Entstehungsbrand durch einen zufällig anwesenden Feuerwehrmann bemerkt. Dieser alarmierte umgehend die Wohnungsbesitzerin und setzte einen Notruf ab. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Brand mit einem Feuerlöscher weitgehend gelöscht werden. Die Feuerwehr räumte anschließend die Brandstelle, öffnete die Fassade und löschte eventuelle Glutnester. Abschließend wurde die Wohnung mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Alarmmeldung: B05 - Zimmerbrand

Datum: Samstag, 29.06.2024

Uhrzeit: 18:04 Uhr

Alarmierung: Sirenen Alarm, Blaulicht SMS

Einsatzort: Knittelfeld

Feuerwehr Kobenz: KLF-A mit 7 Mann

Weiterer Einsatzkräfte: Feuerwehr Knittelfeld, Rotes Kreuz, Polizei

Ein Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften für die reibungslose und gute Zusammenarbeit.