KHD Einsatz im Katastrophengebiet in Hartberg

Am Sonntag, den 09.06.2024 wurde die Kameraden der Feuerwehr Kobenz gemeinsam mit dem KHD Zug 49 aufgrund von den schweren Unwettern in das Katastrophengebiet in Hartberg alarmiert.

Bereits kurz nach den Ereignissen wurden in der Nacht vom 08.06. auf 09.06. die Kräfte und die Gerätschaft mobilisiert, sodass der technische KHD-Zug 49 um 06:00 Uhr in das Katastrophengebiet abrücken konnte. Nachdem die Einheiten ihrem Einsatzgebiet zugeteilt wurden, war die Hauptaufgabe Häuser, Garagen, Wirtschaftsgebäude sowie diverse Straßen von den Schlammmassen zu befreien.

Die schweißtreibende Handarbeit sowie die Arbeit vom Teleskoplader ließen sich am Ende des Tages zeigen. Nachdem die Gerätschaften vor Ort bedankt wurden und eine grobe Reinigung durchgeführt wurde, konnten die Kräfte um 19:00 Uhr wieder die Heimreise antreten.

Nach dem Motto nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz, wurde die Ausrüstung im Rüsthaus wieder einsatzbereit gemacht und die Einsatzbereitschaft um 22:00 Uhr wieder hergestellt.

Alarmmeldung: KHD-Einsatz im Katastrophengebiet Hartberg

Datum: Sonntag, 09.06.2024

Alarmierung: Blaulicht SMS

Einsatzort: Hartberg | Grafendorf bei Hartberg