Kommandantenprüfung mit Bravour absolviert


Eine sehr lehrreiche, aber auch lernintensive Zeit, erlebte der Zugskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz Brandmeister Gerhard Mayer im April und Mai diesen Jahres, denn er hatte sich zum Ziel gesetzt, den Feuerwehrkommandantenkurs und die Kommandantenprüfung erfolgreich zu bestehen.

Vom 11. bis 14. April absolvierte er an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring den Kommandantenlehrgang. Dort wurde ihm in den vier Tagen das Rüstzeug zur Führung einer Feuerwehr vermittelt. Folgende feuerwehrspezifischen und allgemeine Unterrichtsgegenständen standen auf dem Stundenplan:
- Steiermärkische Feuerwehrgesetz
- Steiermärkische Feuer- und Gefahrenpolizeigesetz
- Katastrophenschutzgesetz
- Dienstordnung des  Landesfeuerwehrverbandes
- Uniformierungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes
- Fahrzeug und Gerätekunde
- Ehrungen und Auszeichnungen im Feuerwehrwesen
- Löschwasserversorgung und Löschwasserbezugspläne
- Feuerwehrkommandant im Behördenverfahren
- Baulicher und betrieblicher Brandschutz
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vermögensverwaltung
- Versicherungswesen


Ebenfalls mussten die 37 Lehrgangsteilnehmer nach dem Kurs eine Hausübung dem Prüfungsgremium vorlegen, wobei hier Löschwasserbezugspläne, Objektalarmpläne oder Alarmpläne aus dem Löschbereich des Kursteilnehmers ausgearbeitet werden konnten. Brandmeister Mayer erstellte hiezu einen Objektalarmplan für den Kindergarten und die Volksschule der Marktgemeinde Kobenz sowie einen aktuellen Alarmplan für die Feuerwehr Kobenz.

Nach zahlreichen "durchlernten" Nächten traten am 17. Mai Brandmeister Gerhard Mayer und die erste Hälfte der Kursteilnehmer zur Kommandantenprüfung an. Der erste Teil gestaltete sich als Onlineprüfung, bei der am PC nach dem Zufallsprinzip Fragen zusammengestellte waren. Danach wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt, welche dann gruppenweise vor die Prüfungskommission traten und sich den mündlichen Fragen stellten. Nach langem Warten wurde allen Teilnehmern das Ergebnis der absolvierten Kommandantenprüfung bekannt gegeben und unser Zugskommandant konnte diese mit sehr gutem Erfolg abschließen. Wir gratulieren recht herzlich!

Impressionen:


einsatz
taetigkeiten
veranstaltungen