Brand in der LFS Kobenz - Alarmstufe 5 Übung

Ausgangslage dieser am 24. Jänner ab 18.45 Uhr durchgeführten großangelegten Einsatzübung war ein Brand im Erdgeschoß und 1. Stock des Internats der Landwirtschaftlichen Fachschule in Kobenz.

Die beiden Übungsleiter HBI Werner Holzer und OBI Gerhard Mayer hatten dazu 20 Schüler der Fachschule als vermisste und verletzte Personen instruiert, aber auch so manche Herausforderung für die alarmierten Feuerwehren von Seckau, St. Marein, Feistritz, Knittelfeld und Kobenz sowie dem Roten Kreuz Knittelfeld vorbereitet.

Als erstes Scenario ließen die Übungsleiter den auf Erkundung befindlichen Einsatzleiter "ausfallen" und nachdem kein Funkkontakt zu diesem mehr hergestellt werden konnte, musste vorübergehend der Kommandant des KLFA Kobenz OBM Thomas Gangl bis zum Eintreffen von Abschnittskommandant ABI Edmund Plöbst die Führung des Einsatzes übernehmen.

Sofort ließ er einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung des Einsatzleiters ins Gebäude vordringen und dieser wurde im dicht verrauchten 2. Stock aufgefunden und gerettet. Ebenfalls mussten zahlreiche Personen von den Atemschutztrupps gerettet werden und wurden vor dem Gebäude an die Sanitäter übergeben. Die in den Zimmern eingeschlossenen Schülerinnen und Schüler wurde über die Drehleiter der FF Knittelfeld gerettet.

Während der Rettungsmaßnahmen spielten die Übungsleiter ein weiteres Scenario ein. Ein Schüler (Übungspuppe) war auf Grund der Rauchentwicklung in Panik geraten und vom 2. Stock auf das Flachdach der Fleischerei gesprungen. Dort ist er schwer verletzt liegengeblieben. Zur Rettung der Person musste diese schonend mit der Korbtrage über einen Leiterweg transportiert werden und wurde am Boden den Sanitätern des Roten Kreuz übergeben.

Nach mehr als einer Stunde konnten alle Übungseinlagen abgearbeitet werden und im Anschluss fand eine Nachbesprechung mit Hausherr Dir. Peter Prietl und Fr. Bgm Eva Pickl statt. Dabei wurden einige Verbesserungsvorschläge erörtert und abschließend lud Dir. Prietl die 41 Feuerwehrmänner und -frauen sowie die 10 Sanitäterinnen und Sanitäter zu Speis und Trank in den Speisesaal der Fachschule.